Logo

Zofingia HSG

News

Preview Semesterwoche 8

22.04.2019

Am Montagabend findet trotz des Ostermontags der Stamm im Nazzi um 21.00 s.t. wie üblich der Stamm statt. Es steht natürlich allen frei, insbesondere nach der astrengenden Fuxenreise, sich für oder gegen die eigene Anwesenheit zu entscheiden. Am Dienstag findet auch wieder der Mittagsstamm um 12.00 s.t in der Unimensa statt, bevor man sich um 20.00 c.t. beim Klosterhof für den Unigottesdienst und den darauffolgenden Dreifärber mit der Kybelia und der Notkeriana trifft. 

Am Donnerstag 20.00 c.t. findet der fakultative Anlass "don't drink and drive" im Rüümli statt. Wer herausfinden möchte was ist und was das mit einer Nintendo 64 zu tun hat, kann sich gerne an unsere Fuxmajor Z!Hüngler wenden und ihm eine Mail an fm@zofingiahsg.ch schreiben. 

Review Semesterwoche 7

22.04.2019

Letzte Woche war wieder sehr ereignisreich! Nach den am Montag und Dienstag üblichen Stämmen im Nazzi, bzw. in der Unimensa, durften wir am Dienstag Abend Martin Naville, CEO der Schweizerisch-Amerikanischen Handelskammer, als Referenten bei uns begrüssen. Es war ein sehr spannender und einsichtsreicher Vortrag, indem uns mal ausnahmsweise die amerikanische Sichtweise auf die Weltgeschehnisse und die Beziehung zur Schweiz dargelegt wurde, wie sie nicht in unseren Medien reflektiert wird. Wir hoffen Martin Naville in Zukunft wieder mal zu uns einladen zu dürfen.

 

Am Freitag begaben sich ein gutes Dutzend von uns zum Flughafen Zürich, um die in Barcelona stattfindende Fuxenreise anzutreten. Da der Verfasser dieses Posts leider nicht selbst anwesend war, können die genaueren Details hier nicht niedergeschrieben werden. Man munkelt jedoch, dass das einzige publizierfähige Foto noch am Flughafen Zürich selbst gemacht wurde.

Preview Semesterwoche 7

15.04.2019

Am Montagabend versammeln sich die Zofinger wie üblich am Motag 21.00 s.t. im Nazzi zum Stamm, bevor sie sich am Dienstag um 12.00 s.t an der in der A-Mensa zum gemeinsamen Mittagessen treffen. Diese Anlässe sind natürlich freiwillig und jeder - auch Nicht-Zofinger - ist willkommen.

Diese Woche verschiebt sich das übliche Donnerstagsprogramm aufgrund der Ostertage auf den Dienstag 20.00 c.t. und findet wie üblich im Rüümli statt. Diese Woche dürfen wir Martin Naville, CEO der Schweiz-Amerikanischen Handelskammer begrüssen, welcher uns seine Arbeit, die Wichtigkeit der Schweiz-Amerikanischen Beziehungen und die Wichtigkeit der nächsten Abstimmungen für eine weiterhin erfolgreiche Schweiz aufzeigen wird. Wir sind gespannt!

Review Semesterwoche 6

15.04.2019

In der 6. Semesterwoche hatten wir gleich zwei Highlights. Am Donnerstag besuchte uns Thomas Kohler, Leiter der Bundesratsgeschäfte im VBS und erzählte uns von seinen Verantwortungsbereichen und seinen mit hohen Qualiätsanforderungen, knapper Zeit sowie hoher Quantität bestückten Aufgaben. Im Anschluss lieferte er uns unterhaltsame Anekdoten aus seinem Alltag in Bundesbern. Ein äusserst einsichtsreiches Referat!

Am darauffolgenden Samstag graduierten unsere Farbenbrüder La-CøZ! und Sprinkler und wurden von zunächst an der Uni und später im Restaurant netts mit Bier und lustigen Produktionen gebührlich von uns gefeiert. Nach dem Essen im netts, wurde im Rüümli bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.

Preview Semesterwoche 6

25.03.2019

Diese Woche treffen wir uns wie üblich am Montag um 21.00 s.t im Nazzi für angeregte Gespräche und am Dienstag um 12.00 s.t. in der A-Mensa zum gemeinsamen Essen.

Am Donnerstag treffen wir uns um 20.00 c.t. im Rüümli, um unserem 2. Referenten dieses Semesters, Thomas Kohler, zu lauschen. Thomas Kohler ist der Leiter der Bundesratsgeschäfte im VBS und wird uns einige Einblicke in seinen Alltag in Bundesbern geben und Fragen zum Bearbeitungsprozess politischer Angelegenheiten im Bundesrat beatworten. 

 

 

Am Samstag feiern Sprinkler und La-CøZ! ihre Mastergraduation. Wir freuen uns auf das gemeinsame Abendessen und diverse Anekdoten über diese Masterabsolventen, welche ihre HBs und Biersöhne mit uns teilen werden. Hierfür treffen wir uns 16:10 c.t. beim oberen Eingang zum B-Gebäude und bewegen uns 18:00 s.t. mit dem Cortège Richtung Netts, wo ab 18:30 s.t. das Abendessen stattfinden wird.

Review Semesterwoche 5

25.03.2019

Am Donnerstag hatten wir das ausserordentliche Vergnügen, Ferdinand Zoller als Referenten bei uns zu haben. Seine Schilderungen zu seiner Laufbahn und glänzenden Karriere, den hauptsächlich vom Staat verursachten, schweren Zeiten nach der Insolvenz seines Unternehmens und seinem "Neustart", haben uns zu kompromissloser und interessierter Aufmerksamkeit bewegt. Mein Fazit aus seinem Referat: Als Unternehmer darf und muss man Wagnisse eingehen und nicht immer nur den meistgewählten Pfad einschlagen. Man soll sich jedoch auch auf schwierige Zeiten einstellen, da der Staat nicht immer nur gutmütig ist und auch gute Menschen über den Haufen fahren kann.

Am Samstag feierten unsere Fuxen Merino und Moralelastix ihre Bachelorgraduation. Wir gratulieren ganz herzlich! Wir freuen uns auch Moralelastix ab dem nächsten Semester wieder regelmässig im Rüümli anzutreffen und wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg für seinen Masterantritt.

 

 

Preview Semesterwoche 5

18.03.2019

Heute Abend um 21:00 s.t. findet im Nazzi der Hoppla-Schorsch-Stamm statt, bevor am Dienstag um 12:00 s.t wieder der Mittagsstamm an der Uni stattfindet. 

Am Donnerstag haben wir die Freude Ferdinand Zoller als Referenten willkommen zu heissen. Ferdinand Zoller arbeitet heute bei der RUAG und war zuvor erfolgreich Besitzer und CEO von Technologieunternehmen. Er wird uns nicht nur von seinen Erfolgen, sondern auch von seinen Misserfolgen erzählen können. Wir sind gespannt auf das Referat des Robotik-Experten. 20:00 c.t im Rüümli.
Wer sich dieses Referat auch anhören möchte oder sich einfach mal einen Anlass anschauen möchte, kann eine E-Mail an fm@zofingiahsg.ch schreiben.

Review Semesterwoche 4

18.03.2019

Am Dienstag fand der erste Mittagsstamm der Z! HSG and der Uni statt. Es war ein grosser Teil der Corona anwesend und wir hoffen, dass sich daraus eine neue Tradition entwickeln wird!

Am Donnerstag war die Z! LU bei uns zu besuch und die Stimmung war durchgehend auf sehr hohem Niveau. Wir würden uns ausserordentlich freuen die Z! LU bei nächster Gelegenheit wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Preview Semesterwoche 4

11.03.2019

Am Montag findet um 21.00 s.t. der Bermuda-Dreieck-Stamm statt und wird somit ausnahmsweise nicht im Nazzi stattfinden. Bei Interesse kann man sich bei einem Commission-Mitglied anmelden.

Am Dienstag findet in Zukunft für alle Interessierten jeweils um 12.00 s.t. ein gemeinsames Mittagessen in der Uni-Mensa statt. Diesen Dienstag findet es erstmals statt!

Am Donnerstag um 20.00 c.t. heissen wir die Z! LU bei uns willkommen. Seit ihr Lokal sich noch immer in unbenutzbarem Zustand befindet, freuen sie sich sicherlich ausserordentlich darauf, wieder mal Unterhaltungen im intimen Rahmen führen zu können. Es lohnt sich also vorbeizuschauen!

Review Semesterwoche 3

11.03.2019

Nachdem am Montag ein weiterer Neofuxe seine Fuxenprüfung erfolgreich abgelegt hat (welchen wir seit Donnerstag auch 'un des notres' nennen dürfen; wir gratulieren von ganzem Herzen!), genossen die Fuxen ihre Fuxenstunde im Rüümli bei kühlem Hopfensaft und in Anwesenheit zweier Burschen. Um die in der Fuxenstunde entstandene Stimmung nicht zu unterbrechen, entschied unser X auch gleich den Stamm in Rüümli zu verlegen, wo die heitere Stimmung bis "Geschäftsende" und später auch im Kränzlin nur noch besser wurde. 

Am Donnerstag trafen sich die dem ausserordentlichem AC beiwohnenden - nach der erfolgreichen Aufnahme des Neofuxen-Nachzüglers - am Bahnhof, wo sie die restlichen Aktiven sowie S’il vous plaît, Vakuum und Veto trafen, um danach gemeinsam zum Geschäftsgebäude der Filtex AG zu laufen. Veto hat uns dort in einem sehr interessanten Referat die Geschichte der Filtex AG aufgezeigt, uns seine Zukunftsvisionen für die Filtex dargelegt und begründet, wieso die Filtex AG seines Erachtens sich noch weitere 100 Jahre überleben wird. Im Anschluss an das Referat und die Führung durch die jeweiligen Räumlichkeiten der Filtex, begaben wir uns alle gemeinsam ins Rüümli, um den Abend dort ausklingen zu lassen. Nachdem Veto bereits das Bier bei der Filtex offeriert hatte, weitete seine Grosszügigkeit noch weiter aus, indem er ankündigte auch den restlichen Bierkonsum des Abends übernehmen zu wollen. Dem Spender sei ein Trulala! Der Abend klang nach einer siegreichen Bierstaffette der Burschen gegen die Fuxen und einer äusserst gelungenen Produktion mit dem wunderschönen Cantus "La Messe" auf dem Klosterhof aus. Ein erlebnisreicher Abend mit Neofuxen, Fuxen, Burschen, AZ, sowie sogar mit Centralfestmorpion und CP!

Preview Semesterwoche 3

04.03.2019

Heute Abend um 21:00 c.t. findet der Neofuxen-Stamm statt, bei welcher Gelegenheit wir mit den Neofuxen auf die Aufnahme und Taufe anstossen. Am Donnerstag findet um 17:30 s.t. der Aufnahme-AC für Rafael statt, welcher verletzungsbedingt nicht am ordentlichen Termin teilnehmen konnte. Gleich anschliessend, treffen wir uns mit den Nachzüglern um 19:30 s.t. am Bahnhof St. Gallen unter der binären Uhr, um uns Filtex von Silvan Wildhaber v/o Veto zeigen zu lassen. Dies wird ein ausgesprochen interessanter Anlass, da Veto einiges an Startup-Erfahrung mit sich bringt und uns hoffentlich seine persönlichen Erfahrungen etwas näherbringen kann. 

Review Semesterwoche 2

04.03.2019

Die Vulgos der sieben Neofuxen sind offiziell:
Bakel
Faber
Felsli
Gnüss-Linn
Schtiefähl
Vomiriale
Z!one

Wir hoffen die Fuxen befinden sich ob dieser Vulgos in noch immer anhaltender Euphorie!
 

Nachdem wir am Donnerstag den Aufnahme-AC und die anschliessende Taufe mit sehr und auch weniger guten Tauchern zelebriert haben, durften wir zusammen mit der Z!MSG, eingeladen von den JAZSG, wunderbares Pulledpork und Bier im Oink Oink geniessen. Im Anschluss stiessen wir zuerst im Metzgertor und später im Rüümli bis in die frühen Morgenstunden auf diesen gelungenen Abend an. 

Preview Semesterwoche 2

24.02.2019

Diese Woche schauen wir voller Erwartung auf die Vulgositzung und Taufe vom Donnerstag. Am Freitag beehren uns die Jung-AZ mit ihrer Einladung zum Anlass im Oink Oink. Wir freuen uns auf eine sehr unterhaltsame Woche!

Preview Semesterwoche 12

19.12.2018

Preview Semesterwoche 12

Das Semester ist schon fast vorbei! Doch heute Abend geniessen wir nochmals, ganz im Zeichen der Freundschaft. Damit der Abend auch schön gemütlich ist, freuen wir uns auf gemeinsames Essen und stärken uns zugleich, um morgen Abend am Activenconvent das Semester auch offiziell zu beenden.

Review Semesterwoche 11

19.12.2018

Review Semesterwoche 11

Vielen Dank Markus! Du hast uns mit einer ausgezeichneten Suppe verwöhnt und uns bestens auf die Feiertage eingestimmt. Es ist immer wieder spannend, mit einer Person zu sprechen, der einen konstanten Eindruck von unserer Verbindung hat, ohne selber Mitglied zu sein. Die Reflektionen sind immer wieder einen Mehrwert!

Preview Semesterwoche 11

09.12.2018

Preview Semesterwoche 11

Das Semesterende naht und wir haben einmal mehr einen traditionellen Anlass auf dem Programm: Wir besuchen Markus Anker, der uns mit Älpler Magaronen verwöhnt und uns auf die Festtage einstimmt. Wir danken für die Anmeldung bis am 10.12.2018, damit wir auch genügend Essen und Bier bestellen können.

Review Semesterwoche 10

08.12.2018

Review Semesterwoche 10

Crambambuli – ein Anlass, den wir jedes Jahr feiern. Man könnte meinen, man wisse was zu tun sei und auf was man achten muss. Aber nein, der FM hat sich angezündet! Wir sind froh, dass nur sein Kampfanzug gelitten hat und der Abend sonst sehr gut verlaufen ist!

Preview Semesterwoche 10

05.12.2018

Preview Semesterwoche 10

Die Tradition wird fortgesetzt: Wir treffen uns zum Crambambuli, welches der FM für uns nach spezieller Rezeptur kreiert und lauschen anschliessend, ob uns der Samichlaus mag! Treffpunkt ist am Donnerstag um 19:50 s.t. am Bahnhof Plattform I.

Review Semesterwoche 9

01.12.2018

Review Semesterwoche 9

Der Dreifärber war von amüsanten Produktionen der Fuxen geprägt. Alle drei Verbindungen haben ihre Stärken aufgezeigt. Die einen sind Spezialisten im 3+ schauen, andere können schon bald das ganze ABC und die letzten haben dezent auf offensichtliches hingewiesen: Die Zofingia als Überflieger.

Am P-Commers haben unseren Gaumen mit Fondue Chinoise à discrétion und ausreichend Bier verwöhnt. Es ist immer wieder schön, wenn sich die AZ aus der ganzen Schweiz blicken lassen!

Preview Semesterwoche 9

26.11.2018

Preview Semesterwoche 9

In dieser Woche haben wir zwei traditionelle Anlässe! Am Dienstag ist wieder der Semestergottesdienst, wozu wir uns auf dem Klosterhof treffen. Nach dem offiziellen Apéro empfangen wir die AV Kybelia und die AV Notkeriana bei uns im Rüümli zum Kreuzcommers.

Die neusten Altzofinger besuchen uns am Freitag am P-Commers, an dem wir gemeinsam speisen. Kommt mit grossem Hunger und grossem Durst. Wir freuen uns auf den jährlichen Anlass und den Austausch zwischen Jung und etwas weniger Jünger (sinesine)!

Review Semesterwoche 8

24.11.2018

Review Semesterwoche 8

Vielen Dank Thomas Pfisterer v/o Wothan für das spannende Referat. Du hast mit vielen Fakten Behauptungen anderer widerlegt und uns aufgezeigt, von was aktuell die Rede ist und was das Rahmenabkommen effektiv für Auswirkungen hätte. Wir sind gespannt, wie die Schweizer ihre Zukunft gestalten.

Preview Semesterwoche 8

19.11.2018

Preview Semesterwoche 8

 

Es geht gleich mit dem nächsten Referat weiter. Bitte beachtet, dass wir uns für einmal am Dienstag treffen. Thomas Pfisterer v/o Wothan war früher Bundesrichter und vertrat Aargau von 1999 bis 2007 im Ständerat. Zudem erhielt er im Jahr 2012 den Schweizer Mediationspreis. Bei uns wird er die Eckpunkte des vieldiskutierten Rahmenabkommen zwischen der EU und der Schweiz präsentieren. Wir treffen und am Dienstag um 20:00 c.t. im Rüümli.

Review Semesterwoche 7

17.11.2018

Review Semesterwoche 7

Nach dem Break hat uns Heureka mit einem sehr spannenden Referat seinen Werdegang und was die Zofingia dazu beigetragen hat aufgezeigt. Zudem durften wir seine Sicht auf den Brexit erfahren. Die Einblicke waren äusserst spannend – an diesen Abend werden wir uns in den kommenden Monaten bestimmt noch einige Male erinnern!

Gestern Abend besuchten wir gemeinsam mit der Zofingia MSG den Cantus-Stamm auf dem Lande der St.Galler Altzofinger. Beim gemeinsamen Essen tauschte sich Jung und Alt aus und anschliessend, unter der Leitung von Pinguin und mit musikalischer Unterstützung von Chronos, sangen wir, was unser Cantusprügel so hergab. Leider mussten wir den Semester-Cantus abbrechen, da schon jene, die ihre Semester an einer Hand hätten abzählen können, überfordert waren. Man hätte es erahnen können, denn Fuxen sind von Natur aus…

Preview Semesterwoche 7

12.11.2018

Preview Semesterwoche 7

Der Break ist vorbei. Wir hoffen, dass alle Assessmentstudenten die EWS-Arbeit soweit gut überstanden haben. Unser Programm geht jedenfalls äusserst spannend weiter: Am Donnerstag hält Heureka, Partner von GEM Consulting, ein Referat bei uns im Rüümli und erläutert uns seinen Werdegang. Wir treffen uns um 20:00 c.t.

Review Semesterwoche 6 und Expovina

07.11.2018

Review Semesterwoche 6 und Expovina

Die letzte Woche vor dem Break besuchten uns die Zofingia MSG und einige Altzofinger. In gemischten Gruppen wuchs der Zusammenhalt über die Sektionsgrenzen hinaus, die beste Gruppe wurde mit kreativen Challenges gesucht.

Am vergangenen Samstag sind wir ins weite Zürich gefahren, wo wir an der Expovina einmal mehr von Schal besten Wein degustieren durften. Hoffentlich hat es auch ihm Spass gemacht, für uns wars super!

Review Semesterwoche 5

20.10.2018

Review Semesterwoche 5

Am Nachmittag an der Olma haben wir mitgefiebert, wie die Säuli sich duelliert haben. Um den Sieger zu feiert, haben wir in der Degustationshalle angestossen. Der Kreuzkommers am Abend war durch gute Gespräche zwischen den Sektionen geprägt. Ein Anlass, den wir in Zukunft bestimmt wieder durchführen!

Preview Semesterwoche 5

17.10.2018

Preview Semesterwoche 5

Morgen ist der jährliche Olma-Anlass, bei dem wir die anderen Sektionen der Zofingia nach St. Gallen einladen. Wer kann trifft sich um 15:00 c.t. am Bahnhof, um anschliessend auf das schnellste Säuli zu wetten. Um 19:00 c.t. stärken wir uns im Rüümli mit einer Olma-Bratwurst (mit Senf!) zum offiziellen Kreuzkommers.

Review Semesterwoche 4

12.10.2018

Review Semesterwoche 4

Vom Weisswein über Rosé und Rotwein zum Dessertwein: Während der gestrigen Weindegustation wurden wir nicht nur mit hervorragendem Wein verwöhnt. Zu jedem Wein hat uns Schal, der extra für uns von Zürich hergereist ist, Hintergrundinformationen gelehrt und stand Rede und Antwort. Ein lehrreicher und amüsanter Anlass. Lieber Schal, herzlichen Dank für diesen tollen Abend!

Preview Semesterwoche 4

08.10.2018

Preview Semesterwoche 4

Diese Woche besucht uns Schal und gibt uns einen Einblick in seine Welt. Der Altzofinger ist von Beruf Weinhändler mit Fokus auf die Regionen Südtirol und Trentino. Bisher hat er uns stets nur vom besten Tropfen aufgetischt, es lohnt sich also bestimmt! Wir treffen uns dazu am Donnerstag um 20:00 c.t. bereits verpflegt im Rüümli.

Review Semesterwoche 3

07.10.2018

Review Semesterwoche 3

Am Donnerstag waren wir im Säntispark. Ein Kräftemessen im Bowling und anschliessend ein gemütliches Bier bei uns im Rüümli. Es war ein gemütlicher und toller Abend!

Es freut uns aber besonders, dass wir am Samstag vier Zofingern zum bestandenen Master gratulieren durften! Es sind dies v.l.n.r. Zwiispalt, Ei-touch, Calimero und Blöögg. Herzlichen Gratulation und alles Gute für die Zukunft!

Preview Semesterwoche 3

03.10.2018

Preview Semesterwoche 3

 

Diewe Woche treffen wir uns nicht im Rüümli sondern am Bahnhof Bus-Gleis F. Von dort aus gehen wir zum Bowling in den Säntispark, wo wir uns gegenseitig messen können. Treffpunkt ist 19:40 s.t. Anschliessend können wir aber trotzdem den Abend bei uns ausklingen lassen. Das Busticket wird von der Zofingia bezahlt.

Gratulation zum Bachelor

30.09.2018

Es freut uns herzlich, dass wir vier Zofingern zum bestandenen Bachelor gratulieren dürfen! Es sind dies v.l.n.r. MiniSchtrand, Öufi, Goldie und Illumnus. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!

Review Semesterwoche 2

29.09.2018

Review Semesterwoche 2

Am Donnerstag durften wir hochkarätigen Referenten lauschen, welche in einer Podiumsdiskussion über die Zukunft der Ostschweiz sprachen. Nach einem Apéro riche übten wir uns in weiteren Diskussionen im Rüümli.

Wir danken derAltzofingia St. Gallen, die den hervorragenden Anlass organisiert haben!

Preview Semesterwoche 2

26.09.2018

Preview Semesterwoche 2

Am Donnerstag hat die AZSG eine Podiumsdiskussion organisiert, an der wir gerne teilnehmen. Hochkarätige Referenten sprechen zum Thema «Die Ostschweiz: Verweilen im Mittelmass oder raus aus der Schmollecke?». Wir treffen uns um 18:00 Uhr in der Aula an der HSG. Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion könnt Ihr dem Flyer entnehmen.

Nach der Podiumsdiskussion geniessen wir gemeinsam einen Apéro und lassen später den Abend im Rüümli ausklingen.

Falls jemand erst später dazu stossen kann, bitten wir um eine kurze Information an einen euch bekannten Zofinger oder an unseren FM Flavio v/o Z!vivara (fm@zofingiahsg.ch), damit wir euch sagen können, wo Ihr uns treffen könnt.

Review Semesterwoche 1

22.09.2018

Review Semesterwoche 1

 

Wir trafen uns für einmal bereits um 19:00, damit wir unseren Interessenten ein paar Tipps für das Studium geben konnten. Bestens fürs Studium gewappnet genossen wir anschliessend ein Fondue, welches uns direkt vom Fonduebeizli geliefert wurde. Ein gemütlicher und äusserst geselliger Abend! 

Preview Semesterwoche 1

17.09.2018

How to survive @ HSG
Wir sagen Euch, auf was Ihr achten müsst und wie Ihr das Assessmentjahr besteht. Anschliessend: Fondueplausch!

Der Anlass findet am Donnerstag, 20.09.18 um 19:00 Uhr im Rüümli (Brühlgasse 26) statt. Wir bitten um eine Anmeldung bis am Mittwoch, 12:00 Uhr an fm@zofingiahsg.ch

Startwoche HS18

12.09.2018

Die Zofingia HSG wünscht allen Assessment-Studenten eine gute Startwoche und einen erfolgreichen Einstieg ins Studium. Bis zum Bierpong und zur Vereinspräsentation!

Preview Semesterwoche 12:

23.05.2018

Preview Semesterwoche 12:

Abschlussanlass:

Mittwoch, 23. Mai, 20:00 c.t.

Schluss-BC und Schluss-AC:

Donnerstag, 24. Mai, 19:00 s.t. bzw. 20:00 c.t.

Im Rüümli, Brühlgasse 26

Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Preview Semesterwoche 11:

14.05.2018

Preview Semesterwoche 11:

2000er Anlass

Freitag, 18. Mai, 20:00 c.t.

Im Rüümli, Brühlgasse 26

Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Preview Semesterwoche 10:

07.05.2018

Preview Semesterwoche 10:

Sommercrambambuli

Donnerstag, 10. Mai, 20:00 c.t.

Im Rüümli, Brühlgasse 26

Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Preview Semesterwoche 9:

30.04.2018

Preview Semesterwoche 9:

Centralfest

Freitag, 04.05.2018, 12:00 bis Sonntag, 06.05.2018, 12:00

Zofingen

Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Preview Semesterwoche 8:

23.04.2018

Preview Semesterwoche 8:

Unigottesdienst
Dienstag, 24.04.2018 um 20:00 s.t.
Klosterhof St. Gallen

Podiumsgespräch Rickli/Rutz
Mittwoch, 25.04.2018 um 20:00 s.t.
Hotel Einstein

Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Preview Semesterwoche 7:

17.04.2018

Preview Semesterwoche 7:
Cantusstunde
Donnerstag, 19. April, 20:00 s.t.
Im Rüümli, Brühlgasse 26
Fragen an fm@zofingiahsg.ch

 

Preview Semesterwoche 6:

26.03.2018

Preview Semesterwoche 6:

Fuxenolympade

Donnerstag, 29. März, 20:00 c.t.

Im Rüümli, Brühlgasse 26

Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Preview Semesterwoche 5:

18.03.2018

Preview Semesterwoche 5:

Referentenanlass mit Urs Landolf

v/o Joker

Dienstag, 20. März, 20:00 c.t.

im Rüümli, Brühlgasse 26

Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Preview Semesterwoche 4:

11.03.2018

Preview Semesterwoche 4:

Feinmotorisches Training

Donnerstag, 15. März, 20:00 c.t.

im Rüümli, Brühlgasse 26

Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Preview Semesterwoche 3:

04.03.2018

Referentenanlass mit Thomas Huggler
v/o Farinelli
Donnerstag, 8. März, 20:00 c.t.
im Rüümli, Brühlgasse 26
Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Review Semesterwoche 2:

04.03.2018

Die Zofingia HSG freut sich ungemein, sieben neu aufgenommene und frisch getaufte Fuxen in ihren Reihen begrüssen zu dürfen! Es sind dies:
Germanimal
Sihl
Loch-Ness
Camerone 
Pensionär
Passe-par-toutes
Rhy-Luft

Wir gratulieren herzlich zur Aufnahme und freuen uns auf die unzähligen, tollen Anlässe mit euch!

Preview Semesterwoche 2:

27.02.2018


Aufnahme-AC und Taufsitzung: 
Dienstag 27. Februar, 19:00 Uhr und Donnerstag 01.03.2018
im Rüümli, Brühlgasse 26

Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Preview Semesterwoche 1:

21.02.2018

Preview Semesterwoche 1:
Welcome back-Anlass
Donnerstag 22. Februar, 21:15 Uhr
Rüümli, Brühlgasse 26
Dieser Anlass soll alle wieder in St. Gallen willkommen heissen und den Start ins neue Semester einläuten. 
Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Review Semesterwoche 12:

26.12.2017

Mit einer fulminanten Schlusswoche, diversen Fondues und einer neu gewählen Commission beenden wir unser Semester. 
Gewählt wurden:

Leonard Christen v/o Ei-touch X
Alexander Schneuwly v/o La-CøZ! VX
Cyrill Müller v/o Expresso FM
Felix Weber v/o Borroulio XX
Angelo Kaufmann v/o Illumnus XXX

Preview Semesterwoche 12:

19.12.2017

Preview Semesterwoche 12: Ubi Amicitia Ibi Opes
Donnerstag, 21.12.2017, 20:15
Rüümli

Review Semesterwoche 11: 

16.12.2017

An unserem gemütlichen Weihnachtsanlass im Steinbock besinnten wir uns auf die Weihnachtszeit. Den Älplermagronen sei dank, wurden wir auch hervorragend versorgt. Ein grosses Dankeschön an Markus Anker!

Preview Semesterwoche 11:

11.12.2017

Weihnachtsanlass mit Markus Anker
Donnerstag 14. Dezember, 20:15 Uhr
Steinbock, Steinbockstrasse 1

Preview Semesterwoche 10:

03.12.2017

Niggi-Näggi mit Crambambuli

Donnerstag 07. Dezember, 19:00 Uhr

Marktplatz

Preview Semesterwoche 9:

25.11.2017

Semestergottesdienst mit anschliessendem Dreifärber mit der AV Notkeriana & AV Kybelia

Dienstag 27. November, 20:15 Uhr
Bärenplatz, Kirche St. Laurenzen
anschliessend im Rüümli Brühlgasse 26

Preview Semesterwoche 8:

20.11.2017

Papst Commers

Freitag 24. November, 20:15 Uhr

Rüümli Brühlgasse 26

Preview Semesterwoche 7:

13.11.2017

Referentenanlass mit Tobias Giesser v/o Wallace

Donnerstag 26. Oktober, 20:15 Uhr

Rüümli Brühlgasse 26

Review Semesterwoche 6:

29.10.2017

Unsere geölten Stimmen sorgten für prächtigen klang an der Cantusstunde. Trotz vollem Bauch und vorangehendem Riesenschnitzel eine potente Leistung.

Preview Semesterwoche 6:

23.10.2017


Donnerstag 26. Oktober
Besichtigung des Doms & Cantusstunde
16.00 Uhr Klosterhof oder 19.00 Uhr Restaurant Spisegg

 

EWS Tutorium am Dienstag 24.10.17 um 19.00 Uhr im Rüümli.

Review Semesterwoche 5: Vivat Crescat Floreat Tobinia

20.10.2017

Review Semesterwoche 5:

 

Herzlichen Dank für das Zusammentreffen in St.Gallen mit dem CAus und den Sektionen Basel, Luzern & Zürich. Der zofingerische Geist vereint an der OLMA und bei uns im Rüümli in St. Gallen. Vivat Crescat Floreat Tobinia!

Preview Semesterwoche 4:

16.10.2017

Preview Semesterwoche 4:

OLMA Anlass

Donnerstag 19. Oktober

15.15 Uhr Bahnhof St.Gallen oder 19.15 Uhr Rüümli

Preview Semesterwoche 4: Bowling

09.10.2017

Preview Semesterwoche 4:

Bowling

Donnerstag 12. Oktober 19:30 Uhr Bahnhof St.Gallen

Preview Semesterwoche 3:

29.09.2017

Referentenanlass mit Dr. Thomas Bauer, VRP Finma
Dienstag 3. Oktober 20:15 Uhr Brühlgasse 26

Wohl eines unserer Highlights dieses Semester ist der Referentenanlass mit Dr. Thomas Bauer. Als VRP der Finma wird er uns in höchst interessante Themenbereiche der Finanzmarktaufsicht einführen.

Fragen an fm@zofingiahsg.ch

Review Semesterwoche 2:

29.09.2017

Bei gemütlichem Fondue lernten wir unsere Interessenten besser kennen und diese die Zofingia. Mit zofingerischen Zigarren liessen wir den Abend ausklingen.

Review Semesterwoche 1

24.09.2017

Review Semesterwoche 1: 
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Dieter Wicki für sein spannendes Refereat zur Zukunft der Dienstpflicht. Es hat interaktive und doch einige kontroverse Diskussionen ausgelöst.

Preview Semesterwoche 2: 

24.09.2017

Fondue-Anlass
Do - 20.15 Uhr - Brühlgasse 26

Referentenanlass mit Dr. Dieter Wicki

17.09.2017

Referentenanlass mit Dr. Dieter Wicki

Do - 20.00 Uhr - Brühlgasse 26

Startwoche HS17

08.09.2017

Die Commission freut sich auf die kommende Startwoche und hat alles bereit, die Neuankömmlingen willkommen zu heissen.

Commission HS17

27.08.2017

Die neue Commission unter der Leitung von Sprinkler steckt in den letzten Vorbereitungen für das HS17. Wir können es kaum erwarten, das neue Semester mit Sang und Trank einzuläuten. Unter dem Motto „Fördern durch Fordern“ warten spannende Referenten und Anlässe.

Die Commission HS17 setzt sich wiefolgt zusammen:

X: Nicolas Baumann v/o Sprinkler
VX: Moritz Wicki v/o Halb-Voll
FM: Luca Barbatti v/o Blöögg
XX: Lukas Brandl v/o Öufi
XXX: Flavio Tschopp v/o Z!vivara

Auf ein frohes und durstiges Semster. Vivat, Crescat, Floreat, Tobinia San Gallensis!

Preview Semesterwoche Acht: CF

23.04.2017

Die kommende achte Semesterwoche könnte spannender nicht sein!

Bereits morgen werden wir uns mit unseren Zürcher Farbenbrüdern am Sächsilüüte auf das herbeigesehnte Centralfest einstimmen.

Am Dienstag steht der traditionelle Unigottesdienst mit anschliessendem Apéro und Dreifärber mit der AV Kybelia sowie der AV Notkeriana bei uns im Rüümli an.

Am Freitag beginnt dann endlich das sehnsüchtig erwartete CENTRALFEST. Die Vorfreude auf das potenteste aller Wochenenden könnte kaum größer sein!

Review Referentenanlass mit Cédric Wermuth

31.03.2017

Wir blicken zurück auf einen spannenden Abend! Unser Dank gilt dem Nationalrat Cédric Wermuth, welcher sich auf eine spannende Diskussion mit uns eingelassen hat. 

Preview Semesterwoche Sechs: Referentenanlass mit Cédric Wermuth

29.03.2017

Nartionalrat Wermuth, wohnhaft in Zofingen, kommt ins Rüümli und wird sich unseren Fragen stellen. Wir blicken mit Freude einem spannenden Abend entgegen!

Review Referentenanlass Manuel Dubach v/o Humphrey

17.03.2017

„Der Wein erfreut Götter und Menschen“ (Richter, 9,13). Wir bedanken uns ganz herzlich bei Manuel Dubach v/o Humphrey, welcher uns in einem äusserst amüsanten Referat über Trunkenheit im alten Testament auch darüber informierte, dass wohl die Götter ebenfalls saufen.

Preview Semesterwoche Vier:

17.03.2017

Wir freuen uns heute Manuel Dubach v/o Humphrey bei uns willkommen zu heissen. In seinem Referat über Trunkenheit im alten Testament wird er erläutern, ob Bier eine Brücke zwischen Weltlichem und Transzendenten zu schlagen vermag. 

Referentenanlass mit Simon Michel v/o Kermit

15.03.2017

Review Semesterwoche Drei: Als ein klares Highlight durften wir vergangene Woche unseren Farbenbruder Simon Michel v/o Kermit begrüssen, welcher eindrücklich die Vor- und Nachteile des Standortes Schweiz anhand der Ypsomed Gruppe analysierte und beschrieb. Wir haben viel gelernt und bedanken uns recht herzlich!

Nachwuchs in der Zofingia

08.03.2017

Die Zofingia HSG freut sich ausserordentlich zwei neue Fuxen im Stall begrüssen zu dürfen.

- Svend Küstermann v/o Pföpfel

- Tobias Huber v/o Z!Hüngler

 

Herzlich willkommen!

Bierdegustation

23.02.2017

Gut eine viertel Tonne Bier in 23 verschiedenen Sorten wartet bereits darauf heute Abend verkostet zu werden. Als ein erstes Highlight dieses Semesters dürfen wir einen Biersommelier bei uns begrüssen, welcher unser Wissen über Bier vertiefen wird. 

Das FS17 steht vor der Tür!

19.02.2017

Heute um 18 Uhr wird mit dem Eröffnungs-Aktivenconvent das Frühjahrssemester der Zofingia HSG eingeleitet. Die Freude ist gross, da das herannahende Semester viele höchst potente Anlässe verspricht. Die ersten beiden Highlights erwarten uns bereits diese Woche mit dem sehnlichst erwarteten Jubiläumsstamm am Montag, sowie einer Bierdegustation samt Sommelier am Donnerstag in unserem Rüümli.

Review Niggi Näggi

20.12.2016

Review Niggi Näggi

Preview Semesterwoche 11:

11.12.2016

Chlaus-Stamm (Mo - 21.00 Uhr - Nazzi)

Weihnachtsanlass bei Markus Anker

(Do - 20:15 Uhr - Steinbock, Steinbockstrasse 1)

Preview Semesterwoche 10:

04.12.2016

Advents-Stamm (Mo - 21.00 Uhr - Nazzi)

Niggi-Näggi

(Do - 19:00 Uhr - Rüümli)

Review Papst-Commers:

27.11.2016

Die Zofingia HSG bedankt sich bei den AZ für den potenten und generationenübergreifenden Anlass. Das zofingerische Band hält bis in die späte Nacht und fürs ganze Leben.

Review Semestergottesdienst und Dreifärber mit der AV Kybelia und AV Notkeriana

25.11.2016

Review Semestergottesdienst und Dreifärber mit der AV Kybelia und AV Notkeriana

Preview Semesterwoche 8

20.11.2016

Politstamm (Mo - 21.00 Uhr - Nazzi)

Unigottesdienst, anschliessend Dreifärber mit AV Kybelia und AV Notkeriana

(Di - 20:00 Uhr - Bärenplatz)

Papst-Commers (Fr - 20.15 Uhr - Rüümli)

Review Semesterwoche 7:

19.11.2016

Im Austausch unter Zofingern berichtete Marc Cadisch v/o Flacon von seinen Tätigkeiten als Leiter beim Labor Spiez.

Preview Semesterwoche 7:

13.11.2016

Baum-Stamm (Mo - 21.00 Uhr - Nazzi)

Referentenanlass mit Marc Cadisch - Leiter des Labors Spiez 

(Do - 20:15 Uhr - Rüümli)

AZ-Cantusstunde auf dem Lande

13.11.2016

Das Band der Zofingia verbindet über Generationen. Bei Gesang und Bier genossen wir unsere schönsten Lieder.

Preview Break: 

30.10.2016


Bummel an die Expovina (Sa - 14.15 Uhr - Zürich, Lindenhof)
Election Day Stamm (Di - 21:00 Uhr - Stars & Stripes, Oberer Graben 27)
AZ-Cantusstunde auf dem Lande (Fr - 18:45/20:00 - Restaurant unterer Brand - Brandstrasse 40)

Review Semesterwoche 6:

30.10.2016

Zigarren und Rum, was will man mehr?

Preview Semesterwoche 6:

23.10.2016

Einritzstamm (Mo - 21.15 Uhr - Nazzi)
EWS-Tutorium (Di - 18.00 Uhr - Rüümli)
Gentlemen’s Evening mit Manuel Fröhlich (Do - 20:15 Uhr - Marktplatz/Rüümli)

Review Semesterwoche 5:

23.10.2016

Auch jene Zofinger, die an der Olma nicht aufs richtige Schwein gesetzt haben, durften später die Degustationshalle und das Ausklingen im Rüümli geniessen. Mit Vertretern von drei Sektionen und dem CAus ein würdiger Anlass!

Preview Semesterwoche 5:

16.10.2016

Champions-League-Stamm (Mi - 20.15 Uhr - O’Five Pub)
OLMA-Anlass mit Z! Zürich (Do - 15:15/19:15 Uhr - Marktplatz/Rüümli)

Review Semesterwoche 4:

14.10.2016

Heilkräuter wirken.  Insbesondere wenn Sie in flüssiger Form vorliegen.

Mastergraduation

10.10.2016

Die Zofingia HSG gratuliert ihren Graduenten

Lukas Brügger v/o Hobbit
Olivier Bucheli v/o Diva
Florian Läubli v/o Globi

zur Abholgung des Mastertitels.

Preview Semesterwoche 4:

09.10.2016

ADSM-Stamm - (Mo - 21.00 Uhr - Nazzi, Schmiedgasse 30)
Besichtigung Appenzeller Alpenbitter - (Do - 17:15 Uhr - St.Gallen Bahnhof)

Preview Semesterwoche 3

02.10.2016

Barbeque-Stamm:
Mo - ab 19:00 Uhr - Hochwacht
Diskussionsrunde mit Ständerat Andrea Caroni:
Do - 20:00 Uhr - Stadthauskeller (Gallusstrasse 14)

Bachelorgraduation

02.10.2016

Die Zofingia HSG gratuliert ihren Graduenten...

Review Semesterwoche 2:

30.09.2016

Unser traditioneller Trank Crambambuli hat sich wieder einmal bewährt. Bei der Spiseggbrücke kam dieser bei der Zubereitung äusserst schön zur Geltung und auch danach zeigte er seine fabelhafte Wirkung.

Preview Semesterwoche 2

25.09.2016

Preview Semesterwoche 2:

Fussballtraining (Mo - 20.00 Uhr - Klosterhof)
Oktoberfest-Stamm (Mo - 21.00 Uhr - Nazzi, Schmiedgasse 30)
Sommercrambabuli (Do - 20.00 Uhr - Treffpunkt Marktplatz)

Review Fondueanlass

23.09.2016

Beim Zofingia-Fondueessen füllte sich das Rüümli prächtig!

Preview Semesterwoche 1

18.09.2016

Preview Semesterwoche 1: Kickoff-Stamm (Mo - 21.00 Uhr), Vereinsinfobörse (Di - 10.00 - 16.00 Uhr) & Fondueessen (Do - 20.00 Uhr)

Tolle Startwoche

17.09.2016

Es war eine tolle Startwoche mit vielen neuen, interessierten Gesichtern.

Lerne die Zofingia und ihre Mitglieder in der Startwoche kennen!

09.09.2016

Das neue Semester naht und wie immer warten potente Anlässe auf euch.

Startklar!

05.09.2016

Wir wünschen allen einen guten Start ins Semester und freuen uns, euch zahlreich an den Anlässen begrüssen zu dürfen.

Rüümli-Renovation - Zwischenfazit

20.07.2016

Die erste Woche der Renovation ist vorbei und die Fortschritte lassen sich bereits erblicken.

Review Mastergraduation

15.06.2016

Die Zofingia HSG gratuliert herzlichst...