Grusswort fiXibus

Werte Farbenbrüder,
Meine Blume euch ganz speziell zuvor!

Es ist mir eine grosse Ehre, das Präsidium der Zofingia HSG übernehmen zu dürfen. Damit kommt auch viel Verantwortung mit sich, und für das ausgesprochene Vertrauen möchte ich mich gleich zu Beginn bedanken.

Die Zofingia ist für mich nicht nur eine Studentenverbindung, sondern hat sich in den letzten Jahren zu meiner zweiten Familie entwickelt. Diese Treue möchte ich auch in unserem Semestermotto widerspiegeln:

«Zusammen durch die Stromschnellen des Lebens»

Die Gemeinschaft, welche in der Zofingia gelebt wird, hat mich durchaus im Studium gestützt, aber auch in privaten Angelegenheiten konnte ich mich immer auf meine Farbenbrüder verlassen. Ebenso helfe und unterstütze ich gerne. Wie das Motto aufzeigen soll, konfrontiert einem das Leben immer wieder mit neuen Herausforderungen. Diesen muss man sich als Zofinger aber nicht allein stellen. Als X möchte ich diese Tugend preisen. Unser Semestercantus «Als wir jüngst in Regensburg waren» spricht von einem wilden Fluss, der nur dank des Schiffsmanns überquert werden kann. Ich hoffe, ich kann ebenfalls in diese Rolle schlüpfen und euch sowohl führen als auch unterstützen. Die Zofingia soll ein Rückzugsort sein, wo man sich wohl fühlt und immer einen guten Rat bekommt, aber auch ein Ort, wo gefeiert wird, wo man sich gegenseitig anspornt, Grosses zu leisten. Ein vertrauter Bund von Brüdern, auf die man sich immer verlassen kann.

Doch eine starke Gemeinschaft lebt nicht nur von Tradition, sondern auch von Fortschritt. Es liegt an uns, das Erbe der Zofingia nicht nur zu bewahren, sondern es auch aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln. Jeder einzelne von uns hat die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zu leisten, sei es durch Engagement in der Verbindung, durch akademische Exzellenz oder durch das gegenseitige Fördern von Talenten und Ideen. Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir die Zofingia weiterhin als prägende Kraft im studentischen Leben erhalten.

Ich freue mich auf ein Semester voller kameradschaftlicher Begegnungen, angeregter Diskussionen und unvergesslicher Momente. Letzteres ist mir besonders wichtig. Ich erinnere mich immer wieder gerne an all die grossartigen Momente, die ich bereits in der Zofingia erleben durfte. Lassen wir uns von unserem Motto leiten und gemeinsam durch die Stromschnellen des Lebens manövrieren. Auf eine starke, lebendige und unerschütterliche Zofingia!

Vivat, Crescat, Floreat Tobinia San Gallensis!

In den schönsten Farben der Welt, Rot-Weiss-Rot

Philipp Umbricht v/o fiXibus